38 - UEB1 - brennt Gebäude - Menschenleben in Gefahr
27.08.2025AlarmübungenDas Bahnhofsgelände in der Egestorfer Waldsiedlung war Schauplatz einer Großübung derFeuerwehrender … weiterlesen »
37 - FK1 - brennt PKW
19.08.2025Feuer kleinEin in voller Ausdehnung brennender PKW beschäftige am Dienstagabend Feuerwehr und … weiterlesen »
36 - TH1 - Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
05.08.2025Auslaufen klein nach VUAm 05. August wurde unser Gemeindebrandmeister durch die Rettungsleitstelle zu einem … weiterlesen »
Feuer - brennt Anbau
20.05.2012 Feuer mittelZu einem 8 mal 6 Meter großen brennenden Anbau wurden in den frühen Morgenstunden des Sonntags, den 20. Mai, die Freiwilligen Feuerwehren aus Brackel und Marxen sowie das Einsatzleitfahrzeug aus Hanstedt alarmiert. Gegen 4.30 Uhr wurde das Feuer in der Straße “Alter Schulplatz“ in Brackel von einer Nachbarin entdeckt. Sie verständigte sofort über 112 die Einsatzleitzentrale im Winsener Kreishaus, die gleich darauf Großalarm auslöste. Denn direkt neben dem in Flammen stehenden Gebäudeteil ist das Wohnhaus angebaut worauf die Flammen bereits überzugreifen drohten.
Die schon wenige Minuten später eintreffenden Feuerwehren konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen gerade noch rechtzeitig verhindern. Lediglich die Nachlöscharbeiten dauerten länger, da die noch vorhandene Zwischendecke von den Feuerwehrleuten in mühevoller Arbeit abgetragen werden musste. Glutnester hatten sich in die Zwischendecke, die mit Torf als Dämmmittel gefüllt war, ausgebreitet. Der früher als Stall genutzte und momentan im Umbau befindliche Anbau wurde durch das Feuer erheblich beschädigt. Sechs Feuerwehrleute unter schweren Atemschutzgeräten mussten eingesetzt werden und äußerst vorsichtig vorgehen, da das Feuer das Gebäude so beschädigt hatte, das Teile davon einzustürzen drohten. Mit Hilfe von zwei C- Strahlrohren gelang es den insgesamt 45 angerückten Feuerwehrleuten das Feuer nach einer Stunde komplett abzulöschen. Wodurch das Feuer ausbrach und wie hoch die Schadenshöhe ist, steht noch nicht fest.
« Übersicht Einsätze 2012